Zu-Haus-Gemachtes | Nr. 113

von Linh, 23.05.2020 | 14:47 Uhr

Guten Tag,
ich bin Linh. Ich gehe in die fünfte Klasse. Eine Freundin hat mir von hier erzählt. Ich habe alles gelesen. Mir haben am besten die Geschichten gefallen. Ich habe bemerkt, dass viele über Leo und den orangenen Elefanten geschrieben haben, aber nichts von Mausi und Elefanti oder von Herrn Wackelpudding. Vielleicht weil sie so weit unten stehen.

Ich habe die Geschichten meinen beiden kleinen Brüdern vorgelesen. Nien ist vier und Phuc ist fünf Jahre. Die konnte vor Lachen lange nicht mehr sprechen und haben sich gefreut, weil sie alle Rätsel lösen konnten. Ich habe auch gelacht, über die Geschichten und über meine Brüder. Wir haben dann Wackelpudding gegessen und uns andere Geschichten mit Mausi und Elefanti ausgedacht. Meine Großmutter hat mal gesagt: Geschichten sind Geschenke.

cảm ơn, Danke
Nien, Phuc und Linh

P.S.: Wir haben die Seite 6 mit diesen Geschichten weiter “nach oben geschoben”. Für den Hinweis: cảm ơn

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 112

von Wolke | 21.05.2020, 14:56 Uhr

Euch allen einen richtig guten Tag,
nun sind wir alle sehr froh, dass wir uns wieder mit unseren besten Freundinnen und Freunden treffen dürfen, wieder draußen im Eiscafé sitzen, Eis essen und über alles miteinander reden können. Dass das Miteinander-Etwas-Tun und das Füreinander-Dasein das Allerwichtigste sind, war auch in der Geschichte von Leo und dem orangenen Elefanten so. Nur weil beide zusammengehalten und aufeinander aufgepasst haben, konnten sie die schwierige Situation (auch ihre Angst) gut überwinden.

Stellt Euch vor:

Wir alle müssen einen Berg überwinden. Einen unbekannten Berg, der noch nie beklettert wurde. Ein Glück, uns helfen erfahrene Bergsteigerinnen und Bergsteiger. Die wissen ganz genau, was man alles tun muss beim Bergsteigen. Wir alle sind sicher angeseilt und alle passen sehr genau auf, welchen Schritt auch derjenige tut, der direkt vor dir hochklettert. Wenn jemand ausrutscht, kann man sofort reagieren. So kann niemand abstürzen: Weil das Seil ganz fest ist und alle aufeinander aufpassen.

Das ist fast genauso wie jetzt. Wenn wir alle aufeinander aufpassen, können wir die schwierige Situation mit dem Corona-Virus gut schaffen. Die Regeln mit dem Abstand und dem Mund-Nasen-Schutz sind nicht schön („ … die sind richtig doof!“). Aber sie sind wie das Seil beim Klettern auf einen unbekannten Berg. Wer würde da das Seil durchschneiden, welches verhindert, in die Tiefe zu stürzen?

Wenn ihr jetzt die Augen schließt und ganz konzentriert lauscht, dann hört ihr von sehr weit weg den orangenen Elefanten, Leo und viele graue Elefanten leise trompeten: „Niemand tut das! Passt gut auf Euch auf. Dann wird alles gut“. Und da bin ich mir bei Euch allen ganz sicher…

Und ich bin sehr froh, Euch alle so ein kleines Stück kennengelernt zu haben … dafür Danke!
Mit den allerherzlichsten Wünschen für Euch…
Wolke

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 103

von Wolke | 10.05.2020, 17:52 Uhr

Noch ein wunderschönen Sonntag Euch allen.
Ich bin total beeindruckt von Euch, von Euren Ideen und so klugen Gedanken!!!

Ich finde, auf Lügen-Zitter-Beinen zu laufen, ist echt anstrengend. Wer kann das wollen?
Alle, die das nicht wollen, einfach Lügen weglassen.

Bleibt weiter so ehrlich mitdenkend. Das ist nämlich das Allerbeste … überall auf der Welt.
Mit den allerbesten und sonnigsten Wünsche für Euch
Wolke

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 101

von Martha | 09.05.2020, 15:57 Uhr

Meine Oma hat mal erzählt, dass auf der Arbeit eine war, die auch nur so getan hat. Die hat hinter dem Rücken über andere erzählt. Nicht so gute Sachen. Vor dem Rücken hat die dann ganz zuckersüß getan.

Ich habe überlegt, ob in meiner Klasse auch welche nur „süß tun“ ist. Ich habe sogar zwei entdeckt und die beobachtet. Die machen das so, wie Oma erzählt hat. Süß freundlich tun, „oh hallo“ und sich schnell beim Essen vordrängeln oder „oh, das sieht lecker aus“ und schauen dann super nett. Die meisten geben dann was ab. Aber hinterm Rücken reden die dann ohne Lächeln und wie Oma gesagt hat, nicht so gute Sachen.

Meint ihr, es gibt überall welche, die immer nur an sich denken? Lügen und so tun, als sind sie freundlich und ehrlich. Meine Oma sagt: Lügen haben schlechte Beine. Da habe ich auch überlegen müssen, was das heißt. Mit Lügen kann niemand gut laufen. Weil wenn Lügen auffliegen, dann zittern auch die Beine. Das ist wie das, was Ronny schreibt.
Martha

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 99

von Max | 07.05.2020, 17:21 Uhr

Lügen ist doof. Man hat immer Angst, dass die Lügen auffliegen. Wenn es dann passiert: Peng. Dann ist man geliefert und steht doof da. Ausgenommen sind Notlügen wie mit der Mütze von Ela.
Max

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 98

von Ronny | 05.05.2020, 16:55 Uhr

In meiner Klasse haben wir mit unserer Lehrerin über Lügen gesprochen. Wir haben alles aufgeschrieben, warum gelogen wird. Neid und Angst war auch dabei. Und dass welche lügen, um einen Vorteil zu haben.

Zum Beispiel: Zwei Jungen streiten sich. Dann erzählt jeder Junge das einem anderen Jungen und fragt, wer Recht hat. Aber nicht zur gleichen Zeit. Wenn der andere Junge beiden Recht gibt, lügt er. Warum? Wenn der eine vielleicht sehr stark ist, dann kann das gut sein, einen starken Freund zu haben. Wenn der andere vielleicht oft Süßigkeiten hat und davon abgibt, dann ist das auch was. Vielleicht will der Junge mit beiden befreundet sein und gibt deshalb beiden recht. Aber wenn die beiden Jungen das rauskriegen, dann glauben die dem Jungen nie was mehr.

Henriette hat wieder mitgedacht und aufgeschrieben.
Ronny

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 96

von Ela | 05.05.2020, 14:49 Uhr

Ich bin Ela. Ich habe alles vom orangenen Elefanten und anderes gelesen. Meine Mama auch. In meiner Klasse sind auch zwei, die lügen manchmal. Es gibt Lügen auch aus Angst. Wenn z.B. jemand Angst hat, nicht mehr mitspielen zu dürfen und deshalb lügt. Oder wenn jemand eine ganz schlechte Zensur bekommen hat oder sein Handy verloren hat.

Ich habe auch schon mal gelogen. Meine Omi hat mir zu Weihnachten eine Mütze gestrickt. Sie hat mich gefragt, ob mir die Mütze gefällt und ich habe gesagt, sie gefällt mir sehr gut. Das stimmt aber nicht. Die Mütze sieht nicht schön aus und sie kratzt. Solche Lügen sind aber anders. Ich habe meine Omi sehr gern und ich will nicht, dass sie traurig ist. Das war eine Notlüge, die nicht schlimm ist.

Meine Freundin sagt, dass ich mit der Mütze super aussehe. Ich denke, sie lügt vielleicht auch ein bisschen. Ich könnte ihr die Mütze schenken, wenn sie ihr so gut gefällt. Mal sehen, was sie dann sagt :).
Ela

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 94

von Carla | 04.05.2020, 16:45 Uhr

Die grauen Elefanten wollten den orangenen Elefanten nur ärgern. Deshalb haben sie gesagt, dass er hässlich ist. Die grauen Elefanten sind neidisch. Manche lügen, weil sie auf was neidisch sind. Manche reden dann hinter dem Rücken und verbreiten Lügen. Aber meistens wird das gemerkt und dann glaubt man denen nicht mehr.
von Carla

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 89

von Wolke | 01.05.2020, 14:29 Uhr

Hallo Max,
ich freue mich sehr von Dir zu hören und ich danke Dir für Deine Frage. Deine Frage ist eine sehr wichtige, die Leo, den orangenen Elefanten und auch mich beschäftigt. Über etwas nachzudenken ist immer der beste Weg, um eine Antwort zu finden. Und wenn mehrere gemeinsam nachdenken, dann ist das noch viel besser. Leo, der orangene Elefanten und ich werden weiter nachdenken über die Frage: Warum lügen manchmal … graue Elefanten, Kinder, Erwachsene …?

Euch allen die allerbesten „orangenen Wünsche“ (das sind die mit viel Wärme und Freude)
Wolke

Zu-Hause-Gemachtes | Nr. 88

von Max | 01.05.2020, 12:41 Uhr

Ich bin Max. Ich habe Leo gemalt, weil ich ihn gut verstehen kann. Ich kann auch den orangenen Elefanten verstehen. Ich kenne auch Kinder, die gemein sind. Ich habe auch darüber geredet und es hat mir geholfen.

Ich habe viel nachgedacht. Die grauen Elefanten sind gemein gewesen. Sie haben gelogen. Das wissen alle hier, dass der orangene Elefant nicht hässlich ist, sondern sehr schön und sehr mutig. Aber warum haben die gemeinen grauen Elefanten gelogen? Und warum lügen Kinder, die zu anderen gemein sind? Ich finde, die wollen nur angeben. Hat von euch auch schon jemand darüber nachgedacht?
Max










Das ist Leo. (gemalt von Max)

Das ist der orangene Elefant. (gemalt von Martha)