Für Mädchen

Update | Nach dem Mädchen-SommerErlebniscamp 2019 | 31.07.2019

Projekt „Unsere Traumstadt“
Unsere kleine Stadt ist während des Mädchen-Sommererlebniscamps Meine Zukunft: Wie soll meine Zukunft sein? im Juli 2019 entstanden.

Im Rahmen verschiedener Aktionen, wie z.B. einem Parcours zu Kinderrechten oder Workshops zu Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit, haben wir uns gefragt, was wir uns für unsere Zukunft wünschen, wie wir gut miteinander leben können und was wir selbst dafür tun können.

Und so ist auch unsere Traumstadt entstanden. Alle haben ihre Ideen eingebracht und über vier Tage ist sie gewachsen und vielseitiger geworden. Sie hat sogar ein eigenes Kraftwerk in dem elektrische Energie in mechanische umgewandelt wird! Umgeben ist unsere Stadt von kleinen Figuren und Ich-Bäumen, die wir ebenfalls im Mädchen-Camp gestaltet haben. Wichtig waren für uns folgende Fragen:

Wer und was gibt uns Halt im Leben und macht uns stark?
Welche Wünsche haben wir für unsere Zukunft?
Und wie sieht ein Mensch von innen aus?

Es gibt noch Einiges mehr in unserer Stadt zu entdecken. Schaut am besten selbst…! :)

Unsere Stadt ist für alle da!
Wir sind echt stolz auf sie!

Hier könnt ihr unsere Stadt sehen:

Kindermuseum UNIKATUM
Zschochersche Str. 26
04229 Leipzig

Öffnungszeiten im Sommer:
Mo 14 – 18 Uhr
Di – Fr 10 – 18 Uhr
Sommer-Museum: Sa | So: 15 – 19 Uhr

P.S.:

Wenn ihr unsere Stadt im Kindermuseum UNIKATUM besucht – dann könnt ihr auch sehen, dass wir ganz viel Alt-Material für den Städtebau benutzt haben. Das finden wir wichtig! Alles, was wieder verwendbar ist, soll auch wieder verwendet werden – wenn heute richtig in Städten gebaut wird.

Ende Update | Nach dem Mädchen-SommerErlebniscamp 2019

Mädchen-SommerErlebniscamp… das 21. vom 22. – 26. Juli 2019

Auch 2019 freuen wir uns auf Euch… zu unserem 21. Mädchen-SommerErlebniscamp “My Future, meine Zukunft…”

Wir sind wieder im „Botanischen Garten“ in Großpösna – schlafen im Zelt, viele spannende Angebote warten auf Euch … und natürlich werden viel reden… über uns und über unsere Zukunft.

My future: Wie soll meine Zukunft sein? Wie würde ich sie mir wünschen? Und wie sieht die “Wunsch-Zukunft” von anderen Mädchen aus? Vielleicht habt ihr ja auch schon von der Bewegung “Friday for Future” gehört oder sogar an einer der Demos teilgenommen? Im diesjährigen Mädchen-SommerErlebniscamp wollen wir mit Euch gemeinsam auch darüber nachdenken, diskutieren… und gemeinsam natürlich noch andere coole Sachen erleben.


In unserem Mädchen-Camp 2019 gibt es z.B. …
• ein Theaterprojekt zum Thema “Du und Ich sind ein cooles Wir!” mit viel Bewegung und Musik;
• ein Parcour zu dem “was Kinder alles dürfen…”,
• Insekten-Hotels bauen, damit u.a. die Bienen (weiter) leben können;
• echte spannende Experimente zur Frage: Wie kann aus Wind oder Wasser Strom werden?

und noch viele andere tolle Angebote wie …
• unsere eigene Schokocreme machen,
• selber Brot backen,
• frische Kräuter für einen ganz leckeren Salat oder Kräutersauce im Botanischen Garten sammeln…
• Feuertopf, Stockbrot, Nachtwanderung, zum See…
• Camp-Spektakel…



Anmeldung & ausführliche Infos:

Frauenkultur e.V. Leipzig | Windscheidstr. 51 | 04277 Leipzig
Tel. 0341 – 21 300 30 | Mail: hallo@frauenkultur-leipzig.de

Ort des Mädchen-Sommer-Erlebniscamps:

Botanischer Garten Großpösna | Störmthaler Weg 2 | 04463 Großpösna

Teilnahmegebühr:

47,- Euro mit Ferien- und Leipzig-Pass
69,- Euro mit Ferienpass | 85,- Euro ohne Ferienpass

Wir freuen uns auf Dich, auch Dich, auf Euch… auf uns! Bis zum 22.07.2019. Passt bis dahin gut auf Euch auf!


Keine aktuellen Termine