Update 27.03.2020

Damit „Euer Zu-Hause-Gemachtes” gut präsentiert werden kann, wird diese Seite täglich neu aktualisiert

Unsere Übersicht: Zu-Hause gemacht …

Bitte auch weiter lesen, damit Ihr wisst, worum es überhaupt geht.


Soziokulturelles Von-Zu-Hause-Aus-Mitmach-Angebot für Viel-, Zwei- oder Ein-Personen-Familien

Nun sind die Schulen, die KiTas, die Unis, soziokulturellen Orte, die Theater, die Musikhäuser und –Kneipen, die Galerien, der Zoo, die Museen … zu. Wie lange? Das weiß heute niemand. Zu-Hause-Bleiben-Müssen … kann manchmal ziemlich schwer sein. Nicht wenigen fehlt irgendwie ein Ziel.

Warum mache ich etwas?

Ja, bei den Hausaufgaben ist das einfach. Die müssen gemacht werden. Wenn ich z.B. aber Mathe gern mache, dann können Mathe-Hausaufgaben auch Spaß machen. Und wenn ich meine guten Mathe-Leistungen anderen zeigen kann, dann geht es mir oft ziemlich gut ….

Das ist mit ganz Vielem auch so z.B. mit gemalten Bildern, die ich anderen zeige oder eigenen Texten, die anderen vorlese. Und jetzt? Jetzt sind ganz viele Menschen … fast 24 Stunden am Tag immer nur Zu-Hause. Klar, man kann dies und jenes tun: Putzen, Schruppen, Malern, Hochbett bauen, Kochen, Nähen, Spielen, Fernsehen… Weihnachtsgeschenke basteln, malen, nähen, hämmern… Das sind alles gute Ideen. Aber alle werden „immer nur Zu-Hause” gemacht.

Deshalb haben wir uns Folgendes überlegt:
Wie bei den oben genannten guten Mathe-Leistungen haben alle vielleicht ein gutes … besseres Gefühl, wenn „das Zuhause-Gemachte … ganz vielen Menschen gezeigt wird“.

Und das ist unser Angebot an alle, die genau das mal ausprobieren wollen.

Wie soll das gehen? Ganz einfach:

Egal wie alt, egal ob Viel-, Zwei- oder Ein-Personen-Familien …
Ihr schickt uns „Euer Zuhause-Gemachtes“ z.B. Foto vom neuen selbst gezimmerten Hoch-Bett, Texte von Zu-Haus-Tagen, von gemalten Bildern, von Gedanken und Themen, die Euch jetzt gerade beschäftigen … und wir stellen sie auf unsere Web-Seite … und können so ganz vielen Menschen gezeigt werden.

Wenn wir alle wieder „raus können“… dann machen wir vielleicht zusammen eine ganz besondere Ausstellung oder/und eine kleine Broschüre, einen echt coolen Kalender mit all den „Sachen”, die ihr uns geschickt habt und die auf unserer Webseite zu sehn sind. Klar, natürlich nur all das, was niemanden verletzen kann.

Wenn ihr die Idee gut findet, macht einfach mit.

Ihr könnt natürlich auch Kommentare zu dem Zu-Hause Gemachten abgeben. Wegen bestimmter Leute, die immer alles mies machen, sind die Kommentare moderiert bzw. ausgewählt. Wir sind neugierig auf Euch und Euer Zu-Hause-Gemachtes …

Also, egal was ihr tut … bleibt und seid neugierig auf Euch selbst, lasst Euch nicht „unterkriegen“, drückt Euch mit dem Herzen (mind. 1,5 Meter Abstand) und passt gut miteinander auf Euch auf…

Vielleicht lesen, hören und sehen wir Etwas von Eurem Zu-Hause-Gemachtes
Per Mail unter: Zu-hause@frauenkultur-leipzig.de

Mit Herzenswünschen

Team Frauenkultur


Hier zu unserer Übersicht: Zu-Hause gemacht …