Der Rundgang zu „Rückmarsdorf 1989“

Dieser Rundgang ist wie ein Zeitensprung – in eine Zeit vor über 30 Jahren. Es geht nicht um „Ostalgie“ oder darum einen Unrechtsstaat „zu verklären“ – sondern um all das, was heute für uns, für unsere Kinder, unsere Enkelkinder bewahrt werden sollte.

Die Geschichte eines Landes sind immer auch die Geschichten der Menschen.

Wenn man diese kennt, kann man das Heute ein Stück besser begreifen. Und darum geht es bei diesem Rundgang. Auf diesem Rundgang wollen wir uns an ausgewählten Rückmarsdorfer Orten gemeinsam erinnern und persönlich Erlebtes erzählen… von einer

  • Kinderkommission“, die zum Pfarrer ging, um einen Spielplatz zu erhalten
  • von Kamille, die an Feldern gesammelt wurde, die heute bebaut sind
  • von einem Sommerkleid aus selbst gefärbtem Baumwoll-Windeln, da es in den HO-Läden keine leichten Baumwoll-Kleider gab
  • vom Umgang der Menschen miteinander im DDR- Mangel-Alltag
  • … und von anderem mehr.

Und natürlich wollen wir auch einen Bezug zum Heute ziehen: Wie lebe ich heute? Was hat sich verändert? … auch in Rückmarsdorf? Und was würde ich mir (noch) wünschen?

Eingeladen sind alle interessierten Menschen! … die Älteren mehr zum Erzählen & Hören… die Jüngeren mehr zum Hören & Fragen.

Samstag, 23.09.2023 | 15 – 17 Uhr

Ort: Beginn an der Kirche | Alte Dorfstraße 2, 04178 Leipzig

Foto: Christiane Eislser

Zeugnisse der Wendezeit in Rückmarsdorf

Geplant ist: Das gemeinsame Zusammentragen von erlebten bzw. erfahrenen Alltagsgeschichten aus / zu 1989 – damit unsere eigenen Geschichten in der wahrhaftigen Vielfalt heute erzählt werden können. Briefe, alte Filme, Fotos, Protokolle des Ortschaftsrates, Zeitungsausschnitte, erzählte Erinnerungen, Tagebucheinträge, das Ticket für eine Fahrt zu einer der Demonstrationen … sind Zeugnisse einer Wendezeit, die von unserer Gegenwart, vom heutigen Leben in Rückmarsdorf nicht zu lösen sind. In diesem Projekt wollen wir all diese Zeitzeugnisse bündeln, aufarbeiten und einen sehr lebendigen Rundgang durch Rückmarsdorf 1989 entwickeln – der am 23. September 2023 um 15 Uhr stattfinden wird.

Alle Materialien können abgegeben werden im Heimatverein Rückmarsdorf z.B. an jedem 1. Sonntag im Monat im Museum. Oder sie können mitgebracht werden zu allen Veranstaltungen im Rahmen dieses Projektes. Oder sie können geschickt werden per Post oder per Mail an die Frauenkultur Leipzig: Frauenkultur Leipzig, Windscheidstr. 51, 04277 Leipzig | hallo@frauenkultur-leipzig.de | Tel. 0341 – 2130030

März bis September 2023

Foto: Sigrid Schmidt