Für Mädchen
MIO - Mädchentreff
Mo. - Fr.
von 14:00 - 18:00 Uhr
für Mädchen von 6 - 21 Jahren

Konradstr. 64, 04315 Leipzig
Tel. 0341 - 927 35 732
www.mio-maedchentreff.de

Der "MIO - Mädchentreff" ist international, interkulturell und bunt - und nur für Mädchen!
Mit Hausaufgabenhilfe und kreativen Angeboten, zum Quatschen... Freundinnen treffen oder kennenlernen.
Für Mädchen von 6 - 21 Jahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Sprachen: deutsch, englisch, türkisch, persisch, russisch, spanisch...

Oktober-Ferien-Programm:
02. - 05. 10. 2017 (auch am 03.10.!)
täglich 9.30 - 11.30 Uhr

BASTEL-ANGEBOTE für Mädchen - unter Anleitung von ESTHER LANGNÄSE
Montag: Bunte Bilder und Gestalten mit Herbstblättern, Kastanien und Hagebutten
Dienstag: Familienangebot für Eltern und Kinder: Eine eigene Laterne basteln für einen Laternen-Umzug
Mittwoch: Herbst-Girlanden, Kastanientiere und Herbstkränze
Donnerstag: Basteln von bunten Tee-Licht-Laternen für den Tisch

02. - 06. 10. 2017 (auch am 03.10.!)
täglich 14 - 17 Uhr

THEATER-WORKSHOP für Mädchen ab 12 Jahren
What about me? Und was ist mit mir?
Ich bin kein Kind mehr! Ich will selber entscheiden, was wichtig ist für mich! Es nervt total, wenn ständig jemand dazwischen redet und es immer alle anderen alles besser wissen. als ich. Wie soll ich denn herausbekommen, was ich selber möchte, was ich gut kann, worauf ich stolz bin und was ich mir wünsche.? Oft denke ich, dass in meinem Kopf all die Wünsche der Anderen sind. Wer bin ich denn? Wovon träume ich?
Kursleitung: ESTHER LANGNÄSE

Mo., 09. 10. / Die., 10. 10.2017
14 - 17 Uhr

Tanz- und Foto Workshop
Für alle Mädchen, die Freude an Bewegung und Musik haben.
Wir erstellen unseren eigenen MiO-Tanz und halten ihn auf Fotos fest.

Mi., 11. 10. 2017
14 - 17 Uhr

Internationaler Welt-Mädchentag
Wir machen gemeinsam mit dem AK Mädchen Aktionen in der Leipziger Innenstadt, um dort zusammen den Welt Mädchentag zu feiern. Der genaue Ort in der Leipziger Innenstadt wird noch bekanntgegeben.

Do., 12. 10. 2017
14 - 17 Uhr

Sport und Filmnachmittag
Zuerst powern wir uns bei einem kleinen Basketballturnier aus, um dann im Anschluss gemütlich im MiO einen Film zu schauen.

Freitag 13. 10. 2017
14 - 17 Uhr

Wer regiert die Welt?
Wir zeichnen, malen oder fotografieren unter professioneller Anleitung für die 23. Leipziger Kinder- und Jugendkunstausstellung zum Thema "Wer regiert die Welt?".

Fahrrad-Workshop
Sa., 23. 09. 2017
15:00 - 17:00 Uhr

Achtung! Anderer Ort: MiO - Interkultureller Mädchentreff, Konradstr. 64, 04315 Leipzig
Fahrradfahren macht unabhängig von öffentlichen Verkehrsmitteln, ist billiger, gesünder und man ist schneller unterwegs. Ein kleiner Workshop für Mädchen und Frauen, die noch nicht Radfahren können, dies aber sehr gern lernen möchten um unabhängiger unterwegs sein zu können.
Welche kann, bringt ein Fahrrad und einen Helm mit. Welche keins hat, bekommt ein Fahrrad und Helm ausgeliehen.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Kooperation der Vereine Frauenkultur Leipzig und Roter Stern Leipzig.
Anmeldung bitte unter Tel. 0341 - 213 00 30.