Kurse, Arbeitsgruppen und Initiativen - nur für Frauen
Renate Reitz-Schiweksche Kalligraphie-Gruppe - wöchentlich
Montag 18:30 - 20:00 Uhr
Relative feste Gruppe, die seit längerer Zeit zusammen 'kalligraphisch' arbeitet.
Frauenchor - wöchentlich
Montag 19:00 - 21:00 Uhr

zum Chor "CantaAnimata" »
Singen und Swingen im Chor "CantaAnimata"
Leitung: Regina Kolb
In Bewegung sein - wöchentlich
Dienstag 10:00 - 11:00 Uhr

Kleiner Bewegungskurs für Seniorinnen
Beweglich sein und locker in den Tag starten, das steht im Vordergrund dieses Angebotes. Die Stunde stellt einen Beitrag zum allgemeinen Wohlbefinden dar und richtet sich an alle Personen, die Freude an gemeinsamer Aktivität und an Musik haben. Es werden Elemente aus alltäglichen Bewegungsabläufen, Entspannungsübungen und Tanz kombiniert, die sowohl im Stehen als auch im Sitzen durchgeführt werden. Der Kurs findet einmal wöchentlich statt. Bitte mit bequemer Kleidung kommen. Anmeldung erforderlich.
Leitung: Kristin Bergmann
60 plus: Zum alten Eisen gehöre ich noch lange nicht!
- jeden 2. und 4. Dienstag
ab 11:00

FRAUENSTAMMTISCH
II. Frauenstammtisch für aktive (Un)Ruheständlerinnen
Im beruflichen (Vor)Ruhestand angekommen, sind die alltäglichen Arbeiten meist überschaubar. Natürlich, größere Renovierungs- und Putz-Aktionen oder Gartenarbeiten halten einen schon auf Trab - und Angst wegen "des Rastens und Rostens" ist völlig unbegründet. Aber manchmal gibt es immer wieder mal einen Moment, in dem es gut wäre, mit anderen Menschen im Gespräch zu sein oder gemeinsam etwas zu tun. Die eigene Meinung öffentlich zu machen, ist ein wichtiger Teil unseres gesellschaftlichen Lebens. Wir mischen uns ein, mischen mit und können nur so - wenn auch nur ein Stückchen - Einfluss nehmen auf das, was in unserer Stadt passiert oder eben nicht. Und dafür ist der "rückenstärkende Austausch" in einer Gruppe hervorragend geeignet.
Leitung: Edda Minkus
Zeit: jeden 2. und 4. Dienstag des Monats von 11:00 - 13:00 Uhr
Senior/innen-Tanz Dienstag 15:00 - 16:30 Uhr

Leitung: KERSTIN ARNDT, Trainerin für Senior/innen-Tanz.
In unserer schwungvollen Tanzgruppe sind weitere Tänzer/innen 55+ jederzeit herzlich willkommen - allein oder als Paar.
Tanzen trainiert den ganzen Körper und ist eine aktive Gesundheitsvorsorge. Die Tänze haben ihre Quelle in der internationalen Folklore und im Gesellschaftstanz. Durch den Figurenreichtum, die abwechslungsreichen Schrittfolgen und die Partner/innen- und Richtungswechsel werden einerseits hohe Anforderungen an Koordination und Konzentration gestellt, andererseits bringt diese Abwechslung sehr viel Spaß und Verbundenheit.
Vorkenntnisse sind nicht nötig. Bitte bequeme Schuhe mitbringen.
Wir tanzen wöchentlich neunzig Minuten.
Kursgebühr: 30,- Euro monatlich
Gewaltfreie Kommunikation Dienstag 18:00 - 19:30 Uhr

Leitung: PAULA J. HERWIG, Mediatorin & Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg gibt uns die Möglichkeit zu verstehen, wie Gespräche und mitmenschliche Kontakte gelingen. Sie lässt uns fähig werden, unsere Gefühle kraftvoll auszudrücken und im Einklang mit den eigenen Bedürfnissen zu leben. Sie hilft uns, anhaltenden Ärger oder Wut zu verstehen und neue Handlungsoptionen kennenzulernen. Bei Schuld- und Schamgefühlen ist sie uns Unterstützung, einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit uns selbst zu finden und neues Selbstvertrauen aufzubauen. Bei Konflikten in persönlichen Beziehungen und am Arbeitsplatz führt sie zu einem besseren gegenseitigen Verständnis. Wir lernen, uns davon zu verabschieden, auf unser Recht zu beharren und beginnen stattdessen zu erkennen, was wir brauchen, sodass Lösungen gefunden werden können, die tatsächlich den Bedürfnissen aller entsprechen.

Anmeldung erforderlich, da max. 10 Teilnehmerinnen möglich.
Kursgebühr: 60,- Euro für 5 Termine
Be a DJ* - be fabulous!
NEUE WORKSHOPREIHE
Jeden 2. Dienstag, 18.00 bis 19.30 Uhr

Auflegen - aber wie?
Die DJ*-Szene in Leipzig und anderswo ist immer noch sehr cis-männlich dominiert. Damit das nicht so bleibt, gibt es nur eins: Mehr Frauen*, Trans- und Interpersonen an die DJ-Pulte dieser Welt!
Dieser offene Treff möchte im Kleinen anfangen und einmal im Monat in der Frauenkultur allen interessierten FTI* die Möglichkeit geben, verschiedenes Equipment auszuprobieren, einführende Worte zu Mischern und weiteren technischen Geräten zu hören und einfach mal do-it-yourself-mäßig zu testen, wie dieses ominöse Auflegen so funktioniert. Dabei stehen der Austausch von Wissen im Vordergrund, die Freude an der Musik und die Vernetzung unter nicht cis-männlichen Akteur_innen. Perspektivisch sollen auch aktive DJ*s eingeladen werden um uns an ihrem Know-how teilhaben zu lassen.
Herzlich willkommen sind alle sich als FTI* verortenden Menschen mit und ohne Erfahrung. Kommt vorbei, packt eure Lieblingstracks ein und bringt gerne euer Equipment mit, wenn ihr welches habt. CD-Spieler, Mischpult sowie Controller sind vorhanden.
Fragen, Anregungen, Kontakt und Kritik gerne hier: CLITZER@partybombe.de*.
Come and Drum! - jeden 2. und 4. Dienstag im Monat
Dienstag 20:00 - 21:30 Uhr

Trommelmusik in der Frauenkultur
Westafrikanische und afrokaribische Trommelmusik zu erlernen und zu spielen ist eine der schönsten Möglichkeiten, Rhythmus zu erleben und den Tanz des Lebens besser zu verstehen,seine Kraft zu erfahren und sich mit ihm wohl zu fühlen.

Kursleitung: Ingeborg Freytag
Anmeldung direkt bei der Kursleiterin unter Tel.: 0160-2016520
LESE-LUST - Vorstellung von "Lieblingsbüchern"
Jeden ersten Mittwoch des Monats 11:00 - 13:00 Uhr

LITERARISCHER STAMMTISCH für Interessierte jeden Alters

Eingeladen sind alle, die Freude am Lesen haben und gerne darüber debattieren möchten. Einmal im Monat kann zugehört oder selbst etwas vorgestellt werden. Und mit Begeisterung gelesen wird alles: vom Historischen Roman über Biografien bis zu ultramoderner Literatur.
Leitung: S. SOMMER
Sprich mit mir!
Jeden ersten Mittwoch 15:00 - 17:00 Uhr

SPRACHTANDEM

Ein Sprachtandem-Projekt der Frauenkultur Leipzig und des Museums der Bildenden Künste Leipzig.
Interessierte Frauen können an jedem 1. Mittwoch im Monat das Museum der Bildenden Künste besuchen und im Sprachtandem dabei Sprache neu lernen. Eine Deutsch-Sprechende und eine Deutsch-Lernende Frau besuchen gemeinsam das Museum - und erzählen einander, was sie sehen. Sie entdecken zusammen Bilder - und lernen gemeinsam Deutsch oder auch eine andere Sprache...
Für Frauen und Mädchen ab 14 Jahren.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Interessierte Frauen und Mädchen melden sich bitte in der Frauenkultur Leipzig | Tel. 0341 - 213 00 30
oder im Museum der Bildenden Künste Leipzig | Tel. 0341 - 216 999 923, kirsten.huwig@leipzig.de
Kundalini Yoga für Frauen
Jeden Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr

mit NOA HAR ANAND KAUR

Kundalini Yoga bedeutet Bewegung, Atemführung, Entspannung und Meditation. Yoga heißt Verbinden... das ist die Herausforderung und das Wunderbare für mich im Yoga. Lerne das Körper-Geist-Seele System zu verstehen - entdecke und lebe dein Potenzial!
Die Kursleiterin ist Mutter von drei Kindern, unterrichtet seit 11 Jahren Kundalini Yoga und praktiziert die Heilkunst Sat Nam Rasayan.
Matten sind vorhanden. Bitte vorher anmelden. Fortlaufender Kurs, jeden Mittwoch.
Kursgebühr: 8,- / 5,- Euro (ermäßigt)
Warme Füße für alle
Jeden Mittwoch 17:00 - 18:30 Uhr
mit MONIKA MÄRKERT

NEUER KURS ab 20.09.2017
STRICKEN & HÄKELN jeden Mittwoch
Es werden supertolle Ideen (nicht nur für die Füße) mit bunter Wolle umgesetzt. Einige brauchen sicher noch ein Geschenk für Weihnachten und der Winter kommt sowieso.
Alle Interessierten mit oder ohne Vorkenntnisse sind herzlich willkommen. Wolle und Nadeln sind vorhanden.
Teilnahmegebühr: 3,- | 1,50 Euro (ermäßigt)
Bauchtanz - wöchentlich
Mittwoch 19:00 - 20:00 Uhr

Mittwochs können Frauen die Kunst des Bauchtanzens erlernen.
Für Neueinsteigerinnen wird empfohlen, vorher anzurufen oder eine Mail zu schicken, um den derzeitigen Stand innerhalb der Gruppe zu erfragen.
Kursleiterin: Aisha
Kursgebühr: 40,- Euro | 35,- Euro ermäßigt für 5 Termine
Mit Leichtigkeit ins Schreiben kommen.
NEUER KURS
Jeden 2. und 4. Mittwoch, 19.30 bis 21.00 Uhr

Willkommen zur "Literarischen Geselligkeit"! In dieser Gruppe lebt auf, womit sich die gute Gesellschaft schon in der Belle Époque die Zeit vertrieb: Mit Schreibspielen und Textminiaturen, kleinen Lyrikformen und kurzen Geschichten. Nebenbei erfahren Sie, wie man den Schreibflow mit Methoden des kreativen Schreibens auslöst.

Leitung: Dr. AMELIE MAHLSTEDT, Autorin und Schreibtherapeutin
Teilnahme pro Treffen: 6,- / 5,- Euro (erm.)
Beratung und Hilfe rund um Fragen der modernen Technik - wöchentlich
Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr

Die Frauenkultur bietet ein wöchentliches Beratungsangebot bei Fragen und Problemen rund um moderne Technik an, das sich besonders an Seniorinnen richtet.

Workshop: Sicherer Umgang im Internet, Angebot für Seniorinnen
Ich nutze das Internet. Aber wie ist das mit der Sicherheit?

Alle aktiven und interessierten Seniorinnen können genau dies erlernen: Der sichere Umgang im Internet!
Was muss ich beachten, damit mein Computer oder Notebook "virenfrei" bleibt? Wie verschicke ich mit einer E-Mail Fotos? Was muss ich beim sicheren Einkauf im Internet beachten? Welche Zahlungsmethoden gibt es und was muss ich bei der Angabe meiner Daten beachten?

Der Kurs beinhaltet 3-4 aufeinanderfolgende Wochen und es werden möglichst alle Fragen individuell beantwortet.

Zeitraum: An 3-4 Donnerstagen, jeweils in der Zeit von 10:00 - 11:00 Uhr (plus anschließend Zeit für persönliche Fragen) oder am Nachmittag, jeweils von 14:00 - 15:00 Uhr.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist.
Kosten: 5 Euro pro Stunde

Qigong - Die Acht Brokate
Donnerstag 16:15 - 17:45 Uhr

NEUER KURS ab 07. 09. 2017
Leitung: BIRGITTA KOWSKY

Die Acht Brokate sind eine Bewegungsabfolge, die in China seit dem 12. Jahrhundert immer wieder weiterentwickelt wurde. Als die 'Acht Edlen Übungen' bekannt, gehören sie zu den Grundübungen des daoistischen Qigong. Man sagt ihnen eine stärkende Wirkung auf der körperlichen Ebene nach und alle, die innere Arbeit für Schnickschnack halten, dürfen sich überraschen lassen. Durch die ruhigen und fließenden Bewegungen wird der gesamte Körper gekräftigt und der Geist zu mehr Ruhe und Gelassenheit geführt. Neben bewegten Übungen werden wir auch Übungen aus dem Stillen Qigong durchführen.

Eingeladen sind alle, die einen ersten Zugang zum Qigong suchen, ein kleines Übungssystem bevorzugen und nun neugierig geworden sind. Matten sind vorhanden, bitte lockere Trainingskleidung und warme Socken mitbringen.
Bitte vorher anmelden! (10 Termine bis Weihnachten)
Leitung: BIRGITTA KOWSKY, Leipzig, absolvierte neben ihrer Tätigkeit als Fotografin eine Ausbildung zur Qigong-Lehrerin.
Teilnahme: 8,- / 5,- Euro ermäßigt
Rechtsberatung für Frauen
Donnerstag 18:00 - 20:00 Uhr

Jeden 1. Donnerstag im Monat!

mit der Rechtsanwältin Tanja Müller-Tegethoff
Die Rechtsanwältin Tanja Müller-Tegethoff bietet Beratung für Frauen zu rechtlichen Problemen an. Die Beratung erfolgt vertraulich und kostenfrei.
Wichtig: Vorherige Anmeldung unter 0341 - 2130030 ist notwendig.
Zumba für Frauen
Freitag 14:00 - 15:00 Uhr

NEUER KURS ab 04.08.2017
Wöchentlich jeden Freitag, 14.00 - 15.00 Uhr
Kursleiterin: RAHAF
Achtung! Anderer Ort: Kleine (neue) Halle am Rabet, Konradstraße 30, 04315 Leipzig Ost/Volkmarsdorf

Für Anfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen. Bitte bequeme Kleidung mitbringen. Kleinkinder können mitgebracht werden, da eine Betreuung möglich ist.
Teilnahmegebühr: 2 Euro. Für Frauen aus Gemeinschaftsunterkünften kostenfrei
Anmeldungen im FiA - Interkulturelles Frauen- Info- & Begegnungszentrum der Frauenkultur
Ort: Konradstr. 62, 04315 Leipzig | Tel. 0341 - 581 54 515 |
www.fia-leipzig.de
Yoga für Frauen
Freitag 15:00 - 16:00 Uhr

NEUER KURS ab 04.08.2017
Wöchentlich jeden Freitag, 15.00 - 16.00 Uhr
Kursleiterin: SEA
Achtung! Anderer Ort: Kleine (neue) Halle am Rabet, Konradstraße 30, 04315 Leipzig Ost/Volkmarsdorf

Für Anfängerinnen und Wiedereinsteigerinnen. Lockerungsübungen, ruhige Abfolge mit Endentspannung. Die Übungen unterstützen die Entspannung & Stärkung von Körper und Geist. Sie steigern Flexibilität, das allgemeine Wohlbefinden und Atemvolumen.
Bitte pünktlich sein und bequeme Kleidung mitbringen. Matten sind vorhanden. Kleinkinder können mitgebracht werden, da eine Betreuung möglich ist.

Teilnahmegebühr pro Kurseinheit: 8,- | 4,- Euro ermäßigt. Oder pro Monat 20,- | 10,- Euro ermäßigt (4Termine) zum ersten des Monats bezahlbar. Oder eine 5er Karte 30,- Euro (8 Wochen gültig). Ausnahmen sind immer möglich in Absprache mit der Kursleiterin.
Anmeldungen bitte im FiA - Frauen in Arbeit. Interkulturelles Frauen- Informations- und Begegnungszentrum der Frauenkultur
Ort: Konradstr. 62, 04315 Leipzig | Tel. 0341 - 581 54 515 | www.fia-leipzig.de